Wir sammeln Ideen, Erfahrungen und Wissen
rund um Kulturelle Bildung digital. Mach mit!

Methode:

Alle die… / Positionslinie

Schlagworte:

Dauer:

Kosten:

Beschreibung:

ABLAUF digital: Jede/r Teilnehmende verdeckt die Webcam mit einem Zettel. Die Workshopleitung stellt nun Aussagen in den Raum wie z.B. „Ich bin heute ausgeschlafen“ oder „Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen“. Die TN, auf die das zutrifft, können nun den Zettel entfernen. Dieses schnelle Feedback bzw. die Meinungsabfrage kann noch durch Nachfragen vertieft werden.  

ABLAUF Präsenz: Vor Ort bietet sich die Möglichkeit, den Raum in zwei Bereiche zu teilen, die für JA und NEIN stehen. Wenn die Aussagen nun genannt wurden, können sich die TN im Raum bei JA oder NEIN oder in den Zwischenbereich positionieren. Die Workshopleitung erfragt daraufhin einzelne TN, wieso sie sich dort positioniert haben. 

Material:

Hinweise/Tipps:

Link:

Bewerte diese Methode:

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der/die Erste!

Teile diesen Beitrag mit anderen:

Share on email
E-Mail
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Du hast Erfahrungen mit "Alle die… / Positionslinie" gemacht?
Schreib einen Kommentar und berichte davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nicht erst in Zeiten der Pandemie spielt der Digitale Raum eine immer wichtigere Rolle in der Kulturellen Bildung. Viele Organisationen und Akteur:innen der Kulturellen Bildung probieren Tools und Methoden aus und sammeln Erfahrungen.

Mit der Wissenssammlung wollen wir eine Möglichkeit bieten, Wissen und Erfahrungen rund um digitale Themen im Bereich Kulturelle Bildung auszutauschen. Mach mit und teile Deine Erfahrungen.

Die Wissenssammlung entstand aus einem vom Kulturamt der Stadt Leipzig initiierten Workshop mit Kulturschaffenden.